Dokumentarfilm

Über sieben Brücken

Videofilmtage Thüringen & Rheinlandpfalz, Gera – Sonderpreis der Sparkasse Gera-Greiz
Aus der Jurybegründung der „VIDEOFILMTAGE THÜRINGEN & RHEINLANDPFALZ“

Das Porträt eines Menschen: sachlich aber nicht nüchtern, unaufgeregt aber nicht langweilig, begleitend aber nicht aufdringlich und auf diese Weise fast liebevoll aber nicht kitschig.

Die Kamera führt uns ein Stück weit durch das Leben eines Mannes: der ist groß, dick, behäbig und nicht sehr redegewandt - kein Supermann. Aber er besitzt einen unverstellten Blick, sagt unumwunden, was er fühlt, ist den anderen zugewandt wenn sie zu ihm sprechen, und er hat einen – seinen – Traum.

Als wir erfahren, dass er behindert sei, fragen wir uns: Was eigentlich ist normal? Und an dieser Stelle hat der Dokumentarfilm möglicherweise sein Ziel erreicht, denn es ist die Frage nach unserer Toleranz im Alltag.

 

„FILMFESTIVAL MÜNSTER 2003“ (Ankündigung )

Manche behaupten, er würde Stimmen hören, die nicht existieren. Er ist ein trockengelegter Waffennarr, der sich ständig bedroht fühlt und in Kontaktanzeigen nach der großen Liebe sucht.

In seinem Zimmer hängen Poster von kuschelnden Lämmchen neben Bildern von wilden Tigern und seiner Lieblingsband AC/DC. Er sagt, er lebe gefährlich. Nun ja – zumindest außergewöhnlich.
Der Mann ist paranoid und geistig leicht zurückgeblieben, hat erstaunlich klare Momente, spielt auf der Gitarre eine evergreenverdächtige Version von „Stairway to Heaven“ und singt „Über sieben Brücken musst du gehen“ mit mehr Schmelz als Peter Maffay.

Diese einfühlsame und stellenweise hochkomische Dokumentation erzählt seine Geschichte. Lernen Sie einen faszinierenden Menschen kennen.



Jugendprojekte

WURSTEBREI

Kitaprojekt  - 1. Preis, deutscher Jugendfilmpreis 2013
(Projektleitung Ulrike Korbach)

Aus der Jurybegründung

Nach einer unglücklichen Landung in einem Wagen voller Wurst trifft das Drachenmädchen Hainigunde auf den Hund Schnuffi. Der Animationsfilm der Kita Hainallee erzählt davon, wie aus einer zufälligen Begegnung schließlich eine gute Freundschaft wird. Auch wenn der Drache und der Hund kaum unterschiedlicher sein könnten, halten sie am Ende fest zusammen. Die schöne Geschichte besticht auch durch ihre fantasievoll gestalteten Figuren und Kulissen, bei denen mit vielen verschiedenen Formen und Materialien – wie etwa Wäscheklammern – gespielt wurde.

 

 


KIBU UND DIE NEUEN FREUNDE
Kitaprojekt - 1. Preis, deutscher Jugendfilmpreis 2014 
(Projektleitung Ulrike Korbach)

Aus der Jurybegründung

Was bedeutet es, wenn man seine Heimat verlassen und plötzlich in einem fremden Land leben muss? Die jungen Filmemacher des Kindergartens Welheimer Mark haben ihre Eltern und Großeltern befragt und deren Geschichten zu einem fantasievoll gestalteten, wunderschönen Animationsfilm über eine Giraffe auf der Flucht umgewandelt. Wir erleben, wie sie zunächst von den Raben ausgegrenzt wird, vor welche Probleme sie gestellt wird, weil sie die rabische Sprache nicht versteht, wie das kalte Wetter sie belastet und wie sie schließlich Freunde findet. Doch nicht nur die Geschichte zieht in den Bann, sondern auch die Gestaltung des Films – vor allem die verschiedenen, detailreich gebastelten Tierarten. Ein ebenso wunderschöner wie nachdenklich stimmender Film von der Filmgruppe des Kindergartens Welheimer Mark.

 

 


HIER KEIN PRINZ

Kitaprojekt - 1. Preis, deutscher Jugendfilmpreis 2015 
(Projektleitung Ulrike Korbach)

 „…und so lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende.“ Nein! Irgendwann haben die Prinzessinnen genug und reißen aus ihren Märchenbüchern aus. Die Menschenwelt ist viel spannender. Und wer braucht schon einen Prinzen?"

 

Aus der Jurybegründung

 

Die Zeit der heldenhaften Prinzen ist vorbei. Jetzt kommen die Prinzessinnen und zeigen, was sie drauf haben. Wenn sie aus dem Märchenreich in die weite Welt aufbrechen, dann brauchen sie keine Prinzen mehr, die sie retten. Die moderne Prinzessin hilft sich selbst. Die Kindergruppe des Familienzentrums Dürener Straße erzählt eine typische Märchengeschichte einmal anders und räumt dabei humorvoll mit Vorurteilen und Klischees auf. Beeindruckend sind dabei nicht nur die vielfältigen Techniken, mit denen die Geschichte zum Leben erweckt wurde – vom Legetrick über die Stop-Motion-Animation bis zum Puppenspiel – sondern auch das kleinformatige Dortmund, in das es die Prinzessinnen verschlägt.


VON SINNEN
Kulturrucksackprojekt - Projektpreis NRW 2015 “Kinder- und Jugendkulturland NRW”

In dem inklusiven Projekt haben die jungen Teilnehmer mit und ohne Sehbehinderung ihre Lieblingsplätze erkundet und anschließend multimedial umgesetzt. Das Ergebnis ist eine interaktive Film-Sound-Installation mit Projektionen über drei Wände. Das Projekt war ein Angebot des Vereins „Kunstreich im Pott“, Projektleitung Ulrike Korbach.


DIE WELT IST NICHT GENUG
Performance-Film-Projekt - Anerkennung Medienkunstpreis

deutscher Multimediapreis MB21 2014

Projekt mit Kindern im Rahmen von U2_kulturelle Bildung im Dortmunder U unter Leitung der Filmemacherin Ulrike Korbach; Durchschnittsalter: 9 Jahre

Die Produktion ist mit Kindern im Durchschnittsalter von 9 Jahren auf der U2_kulturelle Bildung im Dortmunder U entstanden. Im Rahmen eines Workshops zur Ausstellung „Moving types - lettern in Bewegung“ des Dortmunder U schufen die Kinder Kostüme und Requisiten und erfanden Spielszenen rund um das Thema Buchstaben und Sätze. Ihre Performances, Gedanken und Kommentare zeichneten sie selbst als Videoclips und Tondokumente auf und stellten sie zu einer Installation zusammen. Die Grundlage der Installation bilden drei Monitore, auf denen zeitgleich voneinander unabhängige Video-Clips und Stop-Motion-Sequenzen zu sehen sind, begleitet von den Tonaufnahmen der Kinder. Durch geringfügige zeitliche Verschiebungen der einzelnen audiovisuellen Präsentationen geraten die Buchstaben in immer neue Sinnzusammenhänge, die immer neue Assoziationen hervorrufen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn die Buchstaben einmal in Bewegung geraten. 

 

Laudatio der Jury:

Wundersame Gestalten tummeln sich in der aus drei Bildschirmen bestehenden Installation. Da ist ein Löwe - er brüllt. Auf dem benachbarten Bild zwei Vögel, sichtlich gezeichnet von Erschöpfung. Von einem Vielbrüllwettbewerb ist zu lesen. Schaut man genau hin, sind es Grundschüler - verkleidet mit Plastiktüte, Wäscheklammern und Strohhalmen. Nicht nur den fantastischen Kostümen ist anzusehen, wie viel Spaß die jungen Protagonisten hatten. Der auf Wortspielen basierende Erzählfaden ist offen und erhält durch die parallelen Darstellungen für jeden Betrachter eine individuelle Abfolge. Die Anerkennung im Sonderpreis Medienkunst 2014 geht an eine Installation, die kreatives Arbeiten mit Kids erfrischend leichtfüßig wiedergibt. Wir gratulieren!


JETZT REICHT'S
Deutscher MultimediapreisMB 21, 2011, Vorschule, 1. Platz
 
Fabido-Familienzentrum Dürener Straße
(Projektleitung Ulrike Korbach), Dortmund
4-6 Jahre

"Ihr habt noch nie Waldgeister gesehen?" - "Die sieht man nur, wenn man gaanz gut hinkuckt!"

 

Und ganz genau hingekuckt haben die Kinder vom FABIDO-Familienbildungszentrum. Sie haben den Wald erforscht, schöne Details entdeckt und diese mit den unterschiedlichsten Techniken zum Leben erweckt. Da fangen die Waldgeist-Kinder in der Trickbox an, Fußball zu spielen, mit Legetrick werden die Waldgeister animiert, per Stop-Motion geht es durch den gefährlichen Autoverkehr des Dortmunder Nordens und zuhause bei den Kindern verwandeln sich selbst gebastelte Puppen in echte Schauspieler - natürlich ebenfalls die Kinder selbst. Begleitet durch die tragende Erzählung der Kinder entstand so eine runde Geschichte.

Der "Geist der Pädagogen" wurde natürlich bei diesem Projekt deutlich, neben der gelungenen Sprachförderung wurde Natur- und Umweltpädagogik schön durch Medieneinsatz unterstützt.

 

Doch MB21 richtet sich an Kinder und Jugendliche - und die Arbeit der Kinder aus dem Dortmunder Norden werden durch den ganzen Trickfilm sichtbar: Die selbst gestalteten Protagonisten, die Häuser und anderen Kulissen, die Geschichte und insbesondere die charmant gesprochenen Haupt-Charaktere zeichnen den verdienten Sieger in der Kategorie Vorschule des Deutschen Multimedia-Preises für Kinder und Jugendliche 2011 aus. Die Jury gratuliert und freut sich auf weitere spannende Beiträge der Waldgruppe!